Zweite Liga start: Hannover 96 zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern | NDR.de – Sports

Stand: 15.07.2022 08:21 AM

Heute Abend eröffnet Fußball-Zweitligist Hannover 96 die neue Season beim 1. FC Kaiserslautern. “Es stellt natürlich eine Herausforderung für uns dar – auch mental”, geht 96-Coach Stefan Leitl die Parti auf dem Betzenberg mit großem Respekt an.

Für die “Roten Teufel” ist das Heimspiel, thats um 20.30 Uhr (im Livecenter bei NDR.de) angepfiffen wird, das Zweitliga-Comeback after four Jahren Abstinenz. Entsprechend groß ist die Euphorie vor allem bei den Pfälzer Fans: “Der Rahmen ist wunderbar: Zwei große Vereine treten gegeneinander an. Es wird sehr emotional zugehen auf dem Betzenberg”, sagte Leitl.

“Die Vorfreude ist riesengroß, dass wir das Eröffnungsspiel der neuen Saison bestreiten dürfen.”
96 Trainer Stefan Leitl

Sein Team müsse die Part daher “hochkonzentriert und mit Freude” angehen, aber “auch mit Selbstbewusstsein”, that man sich über die Testspiele hin erarbeitet habe. 96 ist in der Sommervorbereitung ungeschlagen geblieben, siegte im letzten Härtest gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen mit 3:0. Gleichwohl mahnte der 96-Coach: “Wir haben eine kurze Vorbereitungsphase gehabt, we were schon noch Wochen brauchen, um uns über die Ligaspiele in Form zu spielen.”

More information


Nach Jahren des Mittelmaßes könnte jetzt eine Kehrtwende folgen. Mit neuem Trainer and neuen Spielern stehen die Chancen so gut wie long niece. Lake

Leitl weist Favoritenrolle zurück

Ebenso weist Leitl eine Favoritenrolle seines Teams in der kommenden Saison zurück. “Wir kommen nicht aus stabilen letzten Seasons heraus. Wir haben einen Neuanfang. Das muss wachsen, wer were Zeit brauchen”, sagte der 44-Jährige. “Andere Vereine haben einen Vorsprung. Die sind seit ein, Zwei Jahren im Kern sisammengeblieben und haben sich individuall gut verstärkt. Da will ich uns gar nicht kleinreden und die Ambitionen von Hannover 96 kleinmachen.”

Szene im Nordduell Holstein Kiel - HSV © Witters Photo: Tim Groothuis

SOUND: Nord-Zweitligisten start in ausgeglichene Liga (3 min)

Staff Qual der Wahl

Personell kann Leitl in Kaiserslautern aus dem Vollen schöpfen and hat daher die Qual der Wahl. In central defense Mittelfeld dares Neuzugang Fabian Kunze that Nase vorne haben – und Gael Ondoua vorerst nur der Bank sitzen. Mit der Rolle as Ersatzspieler is wohl auch Cedric Teuchert abfinden müssen. Schon unter Leitls Vorgänger Christoph Dabrowski kam der Offensivakteur nur selten zum Zug, in the Vorbereitungspielen hat sich daran nicht fell geändert.

More information

László Benes vom HSV © Witters

All Zu- und Abgänge der sechs norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2022/2023. Lake

Im Sturm lauft everything on Hendrik Weydandt hinaus – nicht nur, weil there im Test gegen Groningen ein “sensationelles Tor” (Leitl) schossen hat. “Henne ist hoch motiviert, einer, der extrem mit der Region und dem Verein verwurzelt ist”, says the trainer of the “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Konkurrent und Neuzugang Harvard Nielsen brauche hanggen noch Zeit: “There hatte eine schwere Muskelverletzung, die longer geauert hat as imagined. Trotzdem ist there auf einem guten Level und wird auch bald der Alte sein.”

Mögliche Aufstellungen:

Kaiserslautern: Luthe – Zimmer, Tomiak, Kraus, Zuck – Niehues, Ritter – Hanslik, Wunderlich, Zolinski – Boyd
Hanover: Zieler – Dehm, Neumann, Börner, Köhn – Kunze – Schaub, Besuschkow – Church – Weydandt, Bavaria

More information

Martin Hansen, Torwart von Hannover 96 © alliance photo / Sport photo Zink / Wolfgang Zink Photo: Wolfgang Zink

Der Fußball-Zweitligist erwägt offenbar eine Abmahnung sowie eine Geldstrafe für den 32-Jährigen, der seine Degradierung öffentlich kritisiert hat. Lake

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Photo: Pressmaster

Ergebnisse, Tafellenstände und die Spieltage im berblick. Lake

Dieses Theme im Programme:

NDR 2 Sports | 15.07.2022 | 23:03 Uhr

NDR logo

Leave a Comment