Stand: 15.07.2022 08:21 AM
Heute Abend eröffnet Fußball-Zweitligist Hannover 96 die neue Season beim 1. FC Kaiserslautern. “Es stellt natürlich eine Herausforderung für uns dar – auch mental”, geht 96-Coach Stefan Leitl die Parti auf dem Betzenberg mit großem Respekt an.
Für die “Roten Teufel” ist das Heimspiel, thats um 20.30 Uhr (im Livecenter bei NDR.de) angepfiffen wird, das Zweitliga-Comeback after four Jahren Abstinenz. Entsprechend groß ist die Euphorie vor allem bei den Pfälzer Fans: “Der Rahmen ist wunderbar: Zwei große Vereine treten gegeneinander an. Es wird sehr emotional zugehen auf dem Betzenberg”, sagte Leitl.
“Die Vorfreude ist riesengroß, dass wir das Eröffnungsspiel der neuen Saison bestreiten dürfen.”
96 Trainer Stefan Leitl
Sein Team müsse die Part daher “hochkonzentriert und mit Freude” angehen, aber “auch mit Selbstbewusstsein”, that man sich über die Testspiele hin erarbeitet habe. 96 ist in der Sommervorbereitung ungeschlagen geblieben, siegte im letzten Härtest gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen mit 3:0. Gleichwohl mahnte der 96-Coach: “Wir haben eine kurze Vorbereitungsphase gehabt, we were schon noch Wochen brauchen, um uns über die Ligaspiele in Form zu spielen.”
More information
Leitl weist Favoritenrolle zurück
Ebenso weist Leitl eine Favoritenrolle seines Teams in der kommenden Saison zurück. “Wir kommen nicht aus stabilen letzten Seasons heraus. Wir haben einen Neuanfang. Das muss wachsen, wer were Zeit brauchen”, sagte der 44-Jährige. “Andere Vereine haben einen Vorsprung. Die sind seit ein, Zwei Jahren im Kern sisammengeblieben und haben sich individuall gut verstärkt. Da will ich uns gar nicht kleinreden und die Ambitionen von Hannover 96 kleinmachen.”
Staff Qual der Wahl
Personell kann Leitl in Kaiserslautern aus dem Vollen schöpfen and hat daher die Qual der Wahl. In central defense Mittelfeld dares Neuzugang Fabian Kunze that Nase vorne haben – und Gael Ondoua vorerst nur der Bank sitzen. Mit der Rolle as Ersatzspieler is wohl auch Cedric Teuchert abfinden müssen. Schon unter Leitls Vorgänger Christoph Dabrowski kam der Offensivakteur nur selten zum Zug, in the Vorbereitungspielen hat sich daran nicht fell geändert.
More information
Im Sturm lauft everything on Hendrik Weydandt hinaus – nicht nur, weil there im Test gegen Groningen ein “sensationelles Tor” (Leitl) schossen hat. “Henne ist hoch motiviert, einer, der extrem mit der Region und dem Verein verwurzelt ist”, says the trainer of the “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Konkurrent und Neuzugang Harvard Nielsen brauche hanggen noch Zeit: “There hatte eine schwere Muskelverletzung, die longer geauert hat as imagined. Trotzdem ist there auf einem guten Level und wird auch bald der Alte sein.”
Mögliche Aufstellungen:
Kaiserslautern: Luthe – Zimmer, Tomiak, Kraus, Zuck – Niehues, Ritter – Hanslik, Wunderlich, Zolinski – Boyd
Hanover: Zieler – Dehm, Neumann, Börner, Köhn – Kunze – Schaub, Besuschkow – Church – Weydandt, Bavaria
More information
