VfL Wolfsburg: Mit Kovac and Klarheit zurück in the Erfolgsspur | NDR.de – Sports

Stand: 16.07.2022 11:15 am

Eine Woche schwitzte der VfL Wolfsburg im Trainingslager in Seefeld in Tirol. Unter der Anleitung eines neuen Trainerteams und mit dem Ziel in der kommenden Saison besser abzuschneiden as in der vergaanen.

von Thorsten Iffland

“Jungs, hört auf zu quatschen!” – “More Presses!” – “Play mehr in die Tiefe!” Diese kurzen, knackigen Ansagen von Niko Kovac sind bei keiner Trainingseinheit zu überhören. Gut verständlich für alle: Spieler, mitreise Fans, Journalisten. Der neue VfL-Trainer kommuniziert sehr klar, sehr präzise. Mal auf Englisch, mal auf Deutsch – mal Croatian, mal Französisch or auch mal Alles gemischt.

Er fordert seine 34 Spieler, aber er quält sie nicht. Medizinbälle or Bergläufe – die Zeiten sind vorbei. Trotzdem dauern die Einheiten teilweise über Zwei Stunden. Jede Aktion was filmed: von Kameras an der Seite, aus der Luft per Drohne. Sofortiges Feedback thanks Hightech.

More Information


Der VfL Wolfsburg will soon be free from the Tafellenkeller – the Saisonziel Europapokal-Qualifikation ist dennoch in weiter Ferne. Lake

Kovac lobt “Leidenschaft und Intensität”

Es weht ein other Wind beim VfL. That is quickly clear in the Tagen von Seefeld. Schon vor der Reise nach Österreich hat Kovac erkannt, that fell Nachholbedarf gibt. For all tactical and conditioning. For everyone who has the Croatian mit seinem Team gearbeitet and mit dem Resultat there is zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr zufrieden.

“Die Leidenschaft und die Intensität gefallen mir sehr gut. Ich bin mit der Entwicklung aller Spieler zufrieden. Ich weiß, dass wir noch was draufpacken können. Saison zu spielen”, said Kovac dem NDR.

Framework ist nor fell zu groß

With all Spielern, Kovac freilich is not in die neue Saison. Der Kader ist val zu groß – valleicht die big Baustelle in the finals Phase der Vorbereitung. Das Aussortieren hat long started. Härtefälle were not themselves avoided welding. Einst founded Spieler wie Ex-Kapitän Josuha Guilavogui or Außenverteidiger Jérôme Roussillion as schwer haben.

Zumal eine weitere Verstärkung bereits verpflichtet wurde: Mattias Svanberg soll Xaver Schlager ersetzen. Niko Kovac does not want to be alone nor einen links Innenverteidiger. Nicht zuletzt, weil Stammspieler Maxence Lacroix after einer Fuß-OP first in the last Einheit in Seefeld the first Mal locker mit Ball trainieren konnte.

More Information

Mattias Svanberg © IMAGO / Bildbyran

Der 23 Jahre alte 21-fache Nationalspieler soll both “Wölfen” den Abgang von Xaver Schlager compensate. Lake

Bundestrainer zu Besuch im Trainingslager

Eine Einheit im Treasures of the Ski Jumpschanzen of the WM Arena Seefeld hat auch Bundestrainer Hansi Flick besucht. Seine Botschaft: Stürmer Lukas Nmecha hat wohl die best Chancen auf ein WM-Ticket für Katar. Auch in den Augen von Niko Kovac “brauche die Nationalmannschaft so einen Spieler types” wie Nmecha. Aber auch für Maximilian Arnold, Ridle Baku and sogar für Max Kruse sei die Tür zum DFB-Team noch nicht ganz zu, betonte Flick bei seiner Stippvisite.

Kruse “einer der wichtigst Spieler der Bundesliga”

For all of you, neither Kruse nor Hoffnungen auf die WM machen darf, there is a real berraschung. Niko Kovac lobte den in der Vergangheit schon oft kritisierten Fitnesszustand des 34-Jährigen und bezeichnete ihn as one “der wichtigsten Spieler auf seiner Position in der Bundesliga”. Kovac verlich die Qualitäten von Kruse sogar mit denen von Thomas Müller.

More Information

Max Kruse © IMAGO / regions24

Gleich four Profis des VfL Wolfsburg hat der Bundestrainer im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten unter die Lupe. Lake

In seiner Zweiten Paradedisziplin neben dem Fußballspielen, hat Kruse alldings enttäuscht: Beim team interns Pokerturnier wurde there now Dritter. Hinter einem Physiotherapists and Team College Josip Brekalo. Auch Niko Kovac hat mitgezockt. There was no price in it. Hauptsache er hat zum Saisonstart Ende Juli gegen Jena das Richtige Ass im Ärmel…

More Information

One Fußballtabelle for one Fußballmotiv © Colourbox

Ergebnisse, Tafellenstände und die Spieltage im berblick. Lake

Dieses Theme im Programme:

The NDR 2 Bundesliga show | 16.07.2022 | 00:00.

NDR logo

Leave a Comment